Tauchausbildung 2015

von Katja, Christine, Richard, Volker, Nils, Pia und Andrea

im September 2015

Fast geschafft !!

Volker hat es schon! ABER, die anderen arbeiten dran und mit Rainers und Svens Hilfe werden wir es in dieser Saison noch bekommen: unser Bronze Abzeichen !!

Pia hat am 29.08.15 ihr KTSA *** erfolgreich beendet und ist auch dementsprechend stolz…. !!

Aber von Anfang an:

Nach erfolgreich bestandener Theorie und absolvierten Grundtauchschein im Hallenbad war es soweit:

Mit mehr oder weniger gemischten und aufgeregten Gefühlen starteten wir in die Freiwasserausbildung!

Sie führte uns zum Möhnesee, zum Hitdorfer See, zum Fühlinger See, zum Hennesee, zum Tenderingssee und nach Panheel in den Niederlanden.

In größeren oder kleinen Tauchgruppen starteten wir immer an der Station. Dort stellten wir unsere Ausrüstung erst unter Anleitung und später selbstständig zusammen. Genauso ging es mit dem Handling der Ausrüstung vor Ort, vor/nach den Tauchgängen und wieder zurück an der Station.

Wir waren fast immer den ganzen Tag unterwegs, da An- und Abfahrt zu den Tauchgewässern schon einige Zeit in Anspruch nahmen.

Von unseren Tauchlehrern Rainer und Sven und unseren Betreuern Julia, Susan, Christian, Sebastian, Christoph, Dirk und Jürgen fühlten wir uns immer kompetent und umfassend angeleitet und unterstützt.

Dinge wie Briefing vorher/nachher, Ausrüstungscheck, Wasser-Nase-Reflex, Bleicheck, tarieren oder Maske ausblasen gehörten bald zur Routine.

Antauchen, schnorcheln in kompletter Ausrüstung, Unterwasserzeichen, Wechselatmung, Orientierung, kontrolliertes Auftauchen und tauchen unter erschwerten Bedingungen waren Teil der Ausbildung, die wir alle gemeistert haben.

Die wichtigsten Regeln :

- nur nach Partnercheck

- immer mit Buddy,

- nie alleine!

Jetzt fehlt nur noch die Übung, Rettung eines verunfallten Tauchers, die wir aber in großer Runde absolvieren wollen.

Obwohl sich der ein oder andere durch so manche Pflichtübung durchgekämpft hat, haben wir sie doch alle geschafft und sind bis jetzt zu Recht stolz auf uns.

Ein großes Dankeschön an alle die uns soweit gebracht haben!!!!

von

Katja, Christine, Pia, Andrea

Richard, Nils und Volker

Nun habt Ihr es geschafft!

Ihr wart eine tolle Gruppe! Wir hatten viel Spaß zusammen.

Rainer Schäfer
Tauchlehrer im DUC